E-Mail-Marketing

Wissenswertes

Die Multichannel-Lösung

August 2019 - Die Information über den Systemausfall, die zu spät ankommt; die neuesten Sonderangebote, die im Spamfilter festsitzen; Informationen über regionale Feiertage, die ungelesen gelöscht werden: die beste Information ist wertlos, wenn sie den Empfänger nicht erreicht.

 

Es gibt viele Wege, Empfänger zu erreichen – aber nicht jeder ist für jede Information oder jede Zielgruppe geeignet. Wir zeigen Ihnen, welcher Weg der für Sie passende ist!

Briefversand

Vorteile

  • i.d.R. zuverlässige Zustellung
  • Beilage möglich – z.B. zusätzliche Werbung oder auch Incentives
  • Spricht den Empfänger haptisch an, kann je nach Beilage einen sehr exklusiven Charakter haben

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Einsatzgebiete für die er geeignet ist

  • Versand von Katalogen und Mailings mit Beilagen (Produktmuster, ...)
  • Hochwertige Weihnachtskarten

Grenzen

  • Keine kurzfristigen Informationen möglich wegen Postlaufzeit
  • Relativ teuer in Herstellung und Versand
  • Keine Versandprotokolle - aber ggf. Rücksendung unzustellbarer Sendungen

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Hierauf sollte man achten

  • Liegen Postadressen von allen Empfängern vor?
  • Ist genügend Zeit vorhanden, damit die Postlaufzeit noch passt?
  • Ist genug Material vorhanden (Umschläge, Briefpapier) und sind die Kapazitäten da, um den Versand sicherzustellen?

E-Mail-Versand

Vorteile

  • Sehr kurzfristiger Versand möglich
  • Durch Verlinkungen lassen sich unendlich viele weitergehende Informationen bereitstellen
  • Günstiger Versand weltweit
  • Versandprotokolle – allerdings mit Einschränkung (Spam-Filter-Problematik)
  • Trackingmöglichkeiten – so lässt sich feststellen, ob und ggf. (bei Vorliegen der Zustimmung der Empfänger) wer die E-Mail geöffnet bzw. einen Link geklickt hat

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Einsatzgebiete

  • Newsletter
  • Informationen über Schließzeiten und neue Produkte …

Grenzen

  • Einverständnis der Empfänger nötig
  • Nicht alle Informationen kommen an – bedingt durch Spam-Filter
  • Manche Mails werden aus Zeitgründen ungelesen gelöscht

Hierauf sollte man achten

  • Liegen von allen Empfängern E-Mail-Adressen und Double-Opt-In-Einverständnisse vor?
  • Ist es für die Information tolerabel, dass nicht jeder Empfänger die E-Mail liest?

Fax-Versand

Vorteile

  • Kurzfristiger Versand
  • Hohe Aufmerksamkeit beim Empfänger – ein Fax wird mindestens einmal angesehen, selbst bevor es gelöscht wird
  • Günstiger Versand weltweit
  • Einfach zu handeln für den Empfänger – z.B. bei Bestellungen per Rückfax
  • Aussagekräftige Versandprotokolle – Telefaxe landen nicht im Spam-Filter und werden sicher angeschaut

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Grenzen

  • Einverständnis der Empfänger für den Erhalt der Faxe muss vorliegen
  • Darstellung muss für den Schwarz-Weiß-Versand geeignet sein

Einsatzgebiete

  • Informationen über Schließzeiten, Ansprechpartnerwechsel und neue Produkte
  • Bestellformulare, die vom Empfänger direkt zurückgefaxt werden sollen – mit Unterschrift.
  • Wichtige Informationen, die den Empfänger auf jeden Fall erreichen soll – und das kurzfristig

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Hierauf sollte man achten

  • Liegen Faxnummern mit Faxerlaubnissen der Empfänger vor?
  • Sind die verwendeten Grafiken für die Übertragung per Fax geeignet?

Kombinationen

Nicht von jedem Empfänger hat man eine E-Mail-Adresse oder Faxnummer mit Faxerlaubnis. Um wirklich alle Informationen zuzustellen, kommt man um den Postversand als letztes Mittel meist nicht umhin. Um alle Empfänger zu erreichen, bieten wir Ihnen daher die Multichannel-Zustellung an: Alle Empfänger werden dabei beispielsweise zunächst per E-Mail informiert, sofern eine E-Mail-Adresse mit Mail-Erlaubnis vorliegt. Alle per Mail nicht erreichten Empfänger erhalten dann dieselbe Information per Fax. Die, die auf beiden Wegen nicht erreicht werden konnten, erhalten schließlich einen Brief mit allen Informationen.

 

So erreicht man jeden Empfänger auf dem günstigsten und schnellstmöglichen Weg – und das bei minimalem Arbeitsaufwand. Denn die Abwicklung realisieren wir gerne für Sie! Weitere Informationen zur Multi-Channel-Zustellung finden Sie hier.

Hierauf sollte man achten

  • Sie benötigen eine HTML-Vorlage, eine Fax-Vorlage (in s/w) und eine Briefvorlage. Während der Inhalt derselbe sein kann, sollten Sie hierbei auf die Gestaltung achten – ein Fax bspw. wird nur Schwarz-Weiß ausgedruckt. Daher sollten verwendete Grafiken entsprechend vorbereitet werden. Das erledigen wir auch gerne für Sie!
  • Ein Verteiler wird benötigt mit allen Versandinformationen (ggf. auch leer, sofern bspw. kein E-Mail-Adresse vorliegt) je Empfänger

Fazit

Wenn Sie sicher sein wollen, dass möglichst alle Empfänger Ihre Informationen schnellstmöglich erhalten, dann versenden Sie über alle Kanäle. Die Multichannel-Zustellung ist dabei eine Möglichkeit, wie Sie dies ohne viel Aufwand realisieren können.

 

 

Landscape

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

Landscape

Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

Landscape

Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

Landscape

Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
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