Ideen für coole Marketing-Aktionen
Die Jahresplanung steht an und die guten Vorsätze sind jetzt ganz präsent – wie gewinne ich neue Kunden und wie kann ich bestehende mit tollen Ideen erfrischen?
Gehen Sie die Sache locker an! Zündende Ideen kommen einem in den seltensten Fällen per Eingebung, sondern entstehen durch einen Reifeprozess.
Das Wichtigste ist, dass Sie am Ball bleiben und die bestehenden Kunden immer wieder auf dem Laufenden halten und neue Kunden mit passenden Aktionen gewinnen.
Erster Schritt: Ideenfindung
Brainstorming ist eine der bekanntesten Kreativitätstechniken, um Ideen zu sammeln.
Erstellen Sie eine kleine Liste und fragen Sie sich:
- Was könnte die Zielgrupppe ansprechen?
- Was würde ihnen gefallen?
- Wie könnte man sie vom Produkt überzeugen?
- Wie kann man den Kauf des Produkts auslösen?
Checkliste
- Wie mache ich meine Aktion interessant? (Gewinnspiel, Rabattcode, Bilderrätsel,…)
- Wen spreche ich überhaupt an? (Kreativköpfe, Ingenieure, Friseure, Eltern,...)
- Was passt zu meinem Unternehmen? (Witzige Ideen oder eher seriöse?)

E-Mail Aktion - Ostereiersuche
Verstecken Sie in Ihrem E-Mailing ein paar Ostereier mit Prozenten.
Das...
- ...animiert die Leser zu suchen
- ...spricht sie durch die bunten Farben an
- ...motiviert sie, an dem Gewinnspiel teilzunehmen
- ...macht Spaß
- ...ist eine willkommene Abwechslung bei der Arbeit


Suchaktion auf Homepage

Verstecken Sie z.B. Ostereier auf Ihrer Homepage und verlosen Sie eine tolle Überraschung:
Das...
- ...lässt den Kunden auf Ihrer Homepage stöbern
- ...macht sehr viel Spaß
- ...animiert die Kunden zur Kontaktaufnahme
- ...kann für andere Anlässe genutzt werden

E-Mail Aktion - zur Reaktivierung
Schicken Sie Ihren Kunden und Interessenten zwischendurch mal einen kleinen Gruß.
Das...
- ...ruft Sie wieder in Erinnerung
- ...ist eine kleine Aufmerksamkeit
- ...kann mit einer Rabattaktion verbunden werden
- ...kann mit Produktvorstellungen kooperieren
- ...zeigt Ihre Präsenz am Markt


Fax-Aktion
Coupon mit 30% Rabatt
Bieten Sie in Ihrem Fax-Mailing einen Rabatt in Kombination mit einem Saisonthema (z.B. Frühlingsrabatt) an.
Das...
- ...spornt die Kunden zu Aktionen an
- ...ist einfach zu gestalten
- ...landet nicht im Spam-Filter
- ...erhält eine höhere Aufmerksamkeit als eine E-Mail


SMS-Aktion

Rabattaktion per SMS Nachricht
Versenden Sie eine Kurznachricht und erreichen Sie Ihre Kunden überall.
Die SMS...
- ...wird sofort wahrgenommen, da das Mobiltelefon immer dabei ist
- ...ist kurz, prägnant und lesefreundlich
- ...hat einen sehr hohen Aufmerksamkeitsfaktor
- ...kann für sehr kurzfristige Werbeaktionen genutzt werden

Postkarten-Aktion
Versenden Sie hübsch gestaltete Postkarten.
Eine Karte...
- ...wird in die Hand genommen
- ...wird nicht einfach weggeklickt
- ...kann man sich auf den Schreibtisch stellen
- ...ist einfach gestaltet und versandt


Ein paar Tipps...
... für den Inhalt & die Gestaltung
- Eye-Catcher einbauen
- geeignete Schrift wählen
- aussagekräftige Bilder
- Verlinkungen einfügen
- Betonung wichtiger Worte
- ansprechende Slogans
E-Mail-Tipp
E-Mailings können auch im Responsive Design erstell twerden und somit vom PC, Smartphone oder Tablet gelesen werden!

Fazit
Die Aktionen die Sie planen, müssen nicht aufwändig erstellt und programmiert werden. Ein nett gestaltetes Fax ist schnell gemacht und auch eine SMS nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Und mit unserem Template-Editor können Kunden im geschützten Kundenbereich mit nur wenigen Klicks professionelle E-Mailings selbst bauen.
Überlegen Sie sich einfach, was Sie selbst ansprechen und was Ihnen gefallen würde. Dann kommt ein kurzer Text hinzu, und das Graphische erledigt sich fast von alleine.
Mit netten Marketing-Aktionen bleiben Sie immer am Ball und machen sich interessant. Witzige Ideen kommen bei jedem Empfänger gut an und steigern Ihre Popularität.
