Wie kann ich mein altes Faxgerät ersetzen?
Sie registrieren Sie sich einmalig unter interfax.net. Sie können hier entscheiden, ob Sie nur Faxe versenden möchten – oder auch eine Faxnummer erhalten möchten, unter der Sie Faxe empfangen können. Für den Fax-Versand buchen Sie ein Guthabenpaket ab EUR 10,00 + MwSt. Für dieses Guthaben können Sie zeitlich unbegrenzt Faxe versenden: das Paket verfällt nicht und es fallen keine monatlichen Kosten an.
Beim Fax-Empfang können Sie in Deutschland zwischen Rufnummern 01805 und 0800 wählen und lokalen Nummern in Österreich, Luxemburg, Italien, den Niederlanden, UK, USA und Kanada (mit Nachweis, dass Ihr Unternehmenssitz sich hier befindet). Auf diese Rufnummern können Sie Ihre bestehende Faxnummer einfach umleiten.
Ihre Fax-Kommunikation können Sie dann direkt vom PC vornehmen – egal, wo Sie gerade sind. Entweder über Ihr normales E-Mai-Postfach oder über unser Webportal.
Was für Faxnummern kann ich buchen?
Wir stellen deutsche Servicenummern 01805 und 0800 zur Verfügung sowie lokale Nummern in Österreich, Luxemburg Italien, den Niederlanden, UK, USA und Kanada. Lokale Nummern erfordern in der Regel einen Nachweis über den jeweiligen Unternehmenssitz vor Ort.
Bestehende Faxnummern können Sie problemlos auf diese Nummern umleiten lassen, so dass sich Ihre bestehende Faxnummer nach außen nicht ändert.
Muss ich für die Nutzung der Fax-Dienste ein Programm installieren?
Nein, für die Nutzung des Fax-Dienstes müssen Sie keine Programme installieren. Nach erfoglreicher Registrierung können Sie wahlweise in Ihrem geschützten Kundenbereich oder über Ihr E-Mail-Programm Faxe senden und empfangen. Die Installation eines weiteren Programmes oder der Einsatz spezieller Hard- oder Software ist nicht nötig: ein Internetanschluss genügt.
Was benötige ich, um den Dienst zu nutzen?
Sie benötigen keine Faxgeräte, Faxserver oder Telefonleitungen mehr: es genügt alleine PC, Tablet oder Handy mit Internet-Anschluss, um in Zukunft Ihre Faxe zu versenden und empfangen.
Muss ich mich auf einen PC festlegen oder kann ich den Dienst über mehrere Geräte parallel nutzen?
Die Nutzung des Fax-Dienstes ist geräteunabhängig: Überall dort wo Sie auf Ihr Mailprogramm oder Ihren Online-Kundenbereich zugreifen können, können Sie den Dienst nutzen (PC, Tablet, Smartphone). Möchten Sie das aus Sicherheitsgründen nicht, können Sie feste IP-Adressen für den Zugriff festlegen: Dann können Sie den Dienst nur über die Geräte mit den zugehörigen IP-Adressen nutzen.
Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Benutzer pro Account anzulegen - dann können über Ihren zentralen Account mehrere Mitarbeiter gleichzeitig den Versand vornehmen. Sie behalten über Ihren Haupt-Account stets den Überblick über alle Aktivitäten. Die Benutzer haben nur Einblick in die eigenen Aktivitäten.
Wie kann ich Faxe versenden und empfangen?
Sie können Ihre Fax-Kommunikation direkt aus Ihrem E-Mail-Postfach heraus vornehmen, über Ihren geschützten Zugang zu unserem Webportal – oder auch vollautomatisch angebunden über unsere API. Alle Wege können Sie auch parallel nutzen.
Welche Fax-ID erscheint, wenn ich ein Fax versende?
Sie haben die Möglichkeit, selbst eine Absenderkennung (Fax-ID) für den Versand zu hinterlegen. Diese Kennung wird bei jedem Versand als Absender angegeben. Viele Empfangsgeräte und -systeme geben diese Kennung dem Empfänger mit an. Ob und wie diese Kennung beim Empfänger angegeben wird, ist immer von der Empfängerseite abhängig. Wir senden keine Fax-ID mit.
Kann ich den Dienst auch für mehrere Mitarbeiter bei uns buchen?
Sie können für einen Haupt-Account beliebig viele Nutzer anlegen. Jedem dieser Nutzer können Sie individuell Dienste hinzufügen, so z.B. eine Faxempfangsnummer oder auch das Recht, Faxe zu versenden. Über Ihren Haupt-Account haben Sie einen Überblick über alle Aktivitäten sowie Rechnungen.
Was für Kosten fallen an und wie kann ich zahlen?
Für den Fax-Versand kaufen Sie ein Guthabenpaket, das Sie zeitlich unbegrenzt nutzen können. Es fallen keine Faxkosten oder monatlichen Grundkosten an. Das kleinste Paket beginnt bei EUR 10 + MwSt. Je größer Sie das Paket wählen, desto höher ist Ihr Rabatt. Das Guthaben verfällt nicht.
Ihre exklusive Faxempfangsnummer können Sie ab EUR 9,50 + MwSt. / Monat buchen mit bis zu 1.000 empfangenen Faxseiten je Monat dabei. Bei großen Mengen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Die Zahlung kann per Lastschrift oder Kreditkarte erfolgen. Bei großen Versandvolumina ist ggf. eine Abwicklung per Rechnung möglich. Der Mindestumsatz beträgt hierbei EUR 50,00 + MwSt. pro Monat – bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Kundenberatung.
Kann ich den Dienst vorher testen?
Ja, Sie können sich hier für einen kostenlosen Testaccount registrieren. Wenn Sie Guthaben kaufen oder eine Faxempfangsnummer buchen, wandelt sich dieser automatisch in einen normalen Account um.
Ist die Nutzung der Fax-Dienste von GTC InterFAX DSGVO-konform?
Ja, Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Kundendaten erfolgt komplett DSGVO-konform innerhalb der Europäischen Union, in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder einem Drittstaat, für den ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Die Server sind redundant ausgelegt und entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen.
Um zu vermeiden, dass Ihre Faxe, die Sie ins Ausland versenden, von den jeweiligen Fax-Servern im Ausland zugestellt werden, können Sie zudem unsere komplette EU-Datenschutz Lösung buchen: dann erfolgt auch die Anwahl von Faxen, die außerhalb der EU zugestellt werden, immer aus der EU: Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns.
Erhalte ich einen Nachweis über die Zustellung eines Faxes?
Ja. Sie können selbst in Ihrem Account einstellen, wann und ob Sie eine Sendebesätigung zu Ihrem versendeten Fax erhalten möchten. Je nach Ihren Einstellungen und den Versandoptionen steht Ihnen die Sendebestätigung in Ihrem Online-Bereich zur Verfügung, wird Ihnen per E-Mail zugestellt oder Sie erhalten sie maschinenlesbar als CSV- oder XML-Datei. Weitere Informationen zu den Formaten der Sendebestätigungen finden Sie hier.
Kann ich die Fax-Kommunikation auch verschlüsselt vornehmen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, den Versand Ihrer Telefaxe direkt über Ihr Webformular im entsprechend geschützten Kundenbereich vorzunehmen und hier Ihre eingehenden Telefaxe abzurufen. Sofern Sie den Versand und/oder Empfang per Mail vornehmen, haben Sie auch die Möglichkeit, die Kommunikation per E-Mail mit uns verschlüsselt vorzunehmen.
Hier finden Sie nähere Informationen darüber, wie dies geht:
- Verschlüsselter Fax-Versand
- Verschlüsselter Fax-Empfang
- Verschlüsselte Sendebestätigungen
Wie kann ich rechtssicher Kreditkartendaten versenden und empfangen?
Sobald Sie Kreditkartendaten entgegennehmen, versenden oder verarbeiten, müssen Sie die strengen PCI DSS Standards der Kreditkartenindustrie erfüllen. Mit GTC InterFAX ist das ein Kinderspiel: denn wir haben für Sie eine PCI DSS-zertifizierte Lösung, die alle Standards für den Versand und den Empfang von sensiblen Daten erfüllt. Ohne zusätzliche Hard- oder Software, ohne komplexe Installationen. Unser aktuelles Zertifikat, sowie weitere Informationen zur PCI DSS-Zertifizierung finden Sie hier.
Wie kann ich den Faxversand automatisieren, so dass automatisch Faxe versandt werden?
Mit GTC InterFAX machen Sie jede Ihrer Anwendungen "faxfähig". Für den automatisierten Versand können Sie eine Schnittstelle zu Ihrem CRM-System oder über Ihre Webseite nutzen - und mit nur wenigen Codezeilen dafür sorgen, dass beispielsweise bei Eingehen einer Bestellung, automatisch ein Fax mit der Bestellung versandt wird. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Weitere Informationen
Haben Sie spezielle Fragen und Anforderungen? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter!
Hier finden Sie noch einmal alle Informationen und sehen, wie Sie unsere Fax-Dienste nutzen können.

Tel.: +49 (0)7 11-4 90 90-82
E-Mail: interfax@gtc.net

