Frische Ideen für Ihren Newsletter-Versand
Newsletter sind ein wichtiges Tool, um den Kontakt zum Kunden lebendig zu halten und den Kunden nicht zu verlieren. Doch es ist nicht so einfach, immer prickelnde neue Inhalte für Newsletter zu liefern. Um ein bißchen frischen Wind in Ihre Mailingaktivitäten zu bringen, haben wir hier ein paar Anregungen für Sie zusammengestellt.
Von Branchennews bis hin zur Sonderangebotsmail: Newsletter und ihre Ziele sind unterschiedlich. Damit Sie selbst wählen können, was für Ihre Bedürfnisse passend ist, haben wir die Ideen nach Themen kategorisiert. Gut lassen sich die Themenfelder auch mischen. Denn: Abwechslung macht das Leben bunter und hält den Newsletterempfänger bei Laune. :)
Mailings - ganz nah am Bedarf Ihrer Zielgruppe
Halten Sie Ihre Abonnenten auf dem Laufenden über Ihr Unternehmen, und beziehen Sie sie in Ihre Entwicklungen ein, z.B. durch:
- Neue Produktinformationen – neue, bessere Features und Anwendungen sind immer interessant.
- Neue Dienstleistungen/Angebote – Sie verlängern Ihre Servicezeiten? Sprechen Sie darüber.
- Sonderangebote für Auslaufmodelle – so profitieren Sie UND Ihr Kunde.
- Reaktivierung inaktiver Kunden – z.B. mit Rabatten/Gutscheinen.
- Cross-Selling-Aktionen – für einen Kunden, der Produkt A gekauft hat, ist Produkt B eventuell auch interessant.
- Zufriedenheitsumfragen – lassen Sie sich die Meinung sagen.
- „Hinter den Kulissen“ oder „Making of“ mit Firmeninternas – so binden Sie Ihre Kunden und Abonnenten noch mehr.
Saisonale Mailings - immer aktuell
Aktionen, die Sie an bestimmte Anlässe knüpfen, wirken nicht nur aktuell: Sie bewirken auch, dass der Abonnent zeitnah reagiert, wenn Sie Reaktionen vorgesehen haben. So lassen sich zeitlich begrenzte Angebote und Rabatte gut anbringen. Es gibt viele saisonale Anlässe, die Empfänger in Kauflaune versetzen oder auch nur die gute Laune verbessen, wie z.B. diese
- Valentinstag – ein positiver Anlass z.B.mit einem Rabatt für einen zweiten Produktkauf.
- Ostermail – Gewinnspiele, Quiz oder auch nur Ostergrüße: wer freut sich nicht darüber?
- Sommerloch-Aktion – Rabattaktionen in einer Zeit, in der sonst nicht viel geht.
- Halloween – Mails im schaurig schönen Design wecken den mail-müden Empfänger gewiss auf.
- Black Friday – warum nicht diesen Trend für Abverkäufe nutzen?
- Nikolaus – ein Schokonikolaus als Beigabe zur nächsten Bestellung oder auch nur ein Foto aus Ihrem Team im Nikolaus-Look.
- Weihnachten – ein schöner Anlass für Weihnachtsgrüße, z.B. mit animiertem Gif.
- Aber auch ungewöhnliche saisonale Tage sind gute Aufhänger, wie z.B. Tag des Erfinders, Weltspartag o.ä. – hier hat man nicht so viel Konkurrenz im Postfach.
Mailings in eigener Sache - so schaffen Sie Nähe
Je besser ein Kunde Sie kennt, desto weniger leicht wird er wechseln. Auch unternehmensorientiert gibt es gute Anlässe für E-Mailings, mit denen Sie die Kundenbeziehung intensivieren können, wie z.B. diese
- Berichte über Ihr soziales oder ökologisches Engagement – so weiß der Kunde gleich, dass auch er mit einem Kauf bei Ihnen Gutes tut.
- Einladung zum Tag der offenen Tür – lernen Sie Ihre Kunden persönlich kennen. Und wie wäre es mit ein paar Impressionen im Nachgang, für alle, die nicht kommen konnten?
- Ankündigung von Messeteilnahmen – machen Sie im Vorfeld Werbung und animieren Sie die Abonnenten zum Besuch auf Ihrem Stand.
Am Puls der Zeit - mit aktuellen Themen
Ganz aktuelle Anlässe ziehen besondere Aufmerksamkeit auf Ihr Mailing. Nutzen Sie das aus. Was in der Öffentlichkeit gerade aktuell diskutiert werden, ist auch für Ihre Leser spannend. Oder wählen Sie Themen aus Ihrem eigenen Branchenumfeld, die für den Empfänger von Interesse sein können. Beispielsweise können Sie
- aktuelle Trends aufgreifen – so zeigen Sie, dass Sie am Ball sind.
- Resultate von Marktforschern teilen – vielleicht ergibt sich dadurch ja ein Grund, gerade Ihre Produkte zu kaufen.
- Studienergebnisse vorstellen und analysieren – gut aufbereitet zeigen Sie Ihr Expertenwissen.
- neue Technologien vorstellen mit Einsatzmöglichkeiten – ein Brückenschlag zu Ihren eigenen Produkten wäre hier die Kür.
- Expertenmeinungen zu aktuellen Themen bieten – Sie sind Fachmann/-frau in Ihrem Bereich: zeigen Sie das.
- Gastautor/Fachikone für interessanten Fachbeitrag gewinnen – Externe, beispielsweise Rechtsanwälte, erreichen durch Gastbeiträge ein neues Publikum, und Sie selbst zeigen ohne eigenen Aufwand Expertenwissen.
- mit produktferneren Themen unterhalten, die aber dem Leser Spaß machen und ihn bei der Stange halten – das lockert den Newsletter auf und sorgt einfach für Abwechslung.
Fazit
Am besten verteilen Sie Ihre Aktionen gut in Ihrem Kalender und bieten den Empfängern in den richtigen Abständen spannende Mailings. So bleiben Sie im regen Kontakt mit Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie aber auch spontan die Gelegenheit für Mailings zu aktuellen Anlässen. Beispielsweise wenn Ihr Produkt für aktuelle Probleme genau die richtige Lösung bietet, wie z.B. Telefonkonferenzen in Pandemiezeiten ;-) .
Aber ganz egal, wofür Sie sich entscheiden: bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch!