Fax-Mailing

Per Fax erreichen Sie Ihre Zielgruppe - ein Fax wird gelesen
 

  • Wen Sie per Fax erreichen können
  • Was Sie bei Inhalt und Gestaltung beachten
  • Wie Sie das Fax-Mailing geschickt einsetzen

Das Fax-Mailing als Geheimwaffe

Schwarz auf Weiß: Das Fax kommt immer durch. Wenn der Virenfilter die E-Mail abwürgt, die Post streikt und das Akku des Handys leer ist, dann ist das Fax die sichere Marketing-Schrotflinte.

 

Aber es gibt nicht nur äußere Umstände, die für das Fax sprechen. Es kommt auch auf die Zielgruppe an.

Das macht das Fax-Mailing so besonders

  • Ein Fax fällt auf:
    Wieviele Faxe erhalten Sie am Tag? Das Fax wird gehört, gesehen und in die Hand genommen. Vergleichen Sie selbst Ihr Fax- und Mail-Aufkommen.
     
  • Einfach zu gestalten und zu versenden:
    Beim Fax zählen Fakten und Inhalt, deshalb beschränkt sich die Gestaltung auf das Wesentliche und ist schnell gemacht. Und der Empfänger weiß genau, was ihn erwartet: eine Seite ohne Schnick-Schnack, leicht zu überblicken.
     
  • Unverwüstlich:
    Keine Virengefahr, kein Spamfilter, keine Postlaufzeiten - ein Fax kommt an. Und das bei jedem Empfänger gleich.
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Layout für Ihr Fax-Mailing

Keine Farbe:

  • Faxgeräte drucken nicht farbig, also gestalten Sie Ihr Vorlage gleich in Schwarz-Weiss.
  • Verwenden Sie auch kein farbiges Papier, da dies nur zu Schatten führt.


Große Schriften:

  • Bestens geeignet sind serifenlose, klare und schnörkellose Schriften, wie z.B. Arial.
  • Verwenden Sie besser Schriftgrößen ab 10 pt.


Dateiformate:

  • Am besten funktionieren .doc, .gif, .tif, .xls, .ppt, .pdf

 

Fotos:

  • Farbfotos verändern sich durch Datentransfer und Ausgabe auf dem Faxgerät.
  • Grafiken am besten in Schwarz-Weiss abspeichern und in guter Qualität.

 

Graustufen:

  • Die beste Fax-Qualität erreichen Sie häufig durch Umwandlung von Graustufen in Schwarz-Weiss.

 

Auflösung:

  • Für eine gute Faxqualität bei Grafiken ist eine Auflösung von 300 dpi ideal.

Perfekte Zielgruppen für Ihr Fax-Mailing

Es kommt immer auf die richtige Zielgruppe an. Diese Zielgruppen erreichen Sie besonders gut per Fax:
 

  • Handwerksbranche:
    Ob Bäcker, Maler, Floristen - im Handwerk arbeitet man mit der Hand und bevorzugt auch Informationen zum Anfassen. Als "Nicht-Schreibtisch-Täter" ist man häufiger in der Werkstatt oder im Ladengeschäft unterwegs. Auch der Briefkasten wird nur 1x am Tag geleert. Doch das Fax-Signal wird immer beachtet und das Fax kommt einfach schneller an.
  • Ärzte und Medizinbranche:
    Ärzte haben wenig Zeit für Verwaltung, Bürokratie und E-Mails. Sie erhalten jedoch wichtige Faxe von Lieferanten oder Laboren. Da häufig wichtige Ergebnisse per Fax eintreffen, werden Faxe meist sofort vorgelegt und sind die bessere Wahl.
  • Große Handelsketten:
    Bei OBI oder im Mediamarkt tobt immer der Bär. Da bleibt keine Zeit, um E-Mails abzurufen oder die Post durchzusehen. Will man seine Handelskunden schnell über neue Angebote, Tarife usw. informieren, empfiehlt sich hier auch auf jeden Fall auch das Fax.

Inhalte für Ihr Fax-Mailing

Wichtige Aussagen in der Überschrift

  • Überschrift lässt auf einen Blick erkennen, um was es bei Ihrem Telefax geht.
  • Überschrift sorgt für noch höhere Aufmerksamkeit beim Empfänger.

 

Gute Anwendungsbeispiele für ein Faxmailing

  • Bewährtes Instrument zur Kundenbindung
  • Super für Sonderangebote, aktuelle Produkt-Infos, Pressemitteilungen, Einladungen, Termin-Erinnerungen, Newsletter, Anleitungen, Bestellformulare, Kundenumfragen, Statistiken, Rechnungen, Vorstellung neuer Mitarbeiter ...
  • Bestellungen aufgrund Ihrer Angebote können vom Empfänger einfach per Unterschrift und Rückfax getätigt werden: ohne vorher Kundennummer, Kreditkartendaten o.ä.. herauszusuchen. Das erhöht die Resonanz.

 

In der Kürze liegt die Würze

  • Kurze und prägnante Aussagen - Beschränkung auf eine Seite maximal zwei Seiten.
  • Keine langen und unübersichtlichen Sätze
  • Auf das Wichtigste beschränken und Hauptaussagen herausstellen.

Fazit

Das Fax ersetzt nicht die E-Mail oder den Brief - es ist die perfekte Ergänzung für Ihren Marketingmix. Nutzen auch Sie das Fax als Geheimwaffe. Seine aufrichtige Bescheidenheit hat den Vorteil, dass es schnell zu konzipieren und umzusetzen ist. Da es auch eher ein ungewöhnliches Marketing-Instrument ist, fällt Ihre Aktion auf jeden Fall auf. Probieren Sie es aus. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

 

 

Hier finden Sie nähere Infos für Ihr Fax-Mailing

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"Wir schätzen das Newsletter-Tool sehr, weil wir uns verlassen können, dass alles einfach passt"

Christine Fröhler

Communication Consultants GmbH

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"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

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"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

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"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

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"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

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"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Christof Korr

CreditPlus Bank AG

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