SPF-Records

 für mehr Sicherheit im E-Mail-Marketing.

 

  • Schutz vor Phishing und Spoofing

  • Bessere Zustellbarkeitraten

  • Wichtig beim Versand von E-Mailings

Stille Wächter für mehr E-Mail-Sicherheit

E-Mail-Marketing ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden. Unternehmen nutzen E-Mails, um mit Kunden zu kommunizieren, Produkte zu bewerben und Informationen zu teilen. Doch auch unseriöse Spam- und Phishing-Mails erobern täglich unsere Postfächer.

 

Angesichts der digitalen Flut solcher Nachrichten wird es immer wichtiger, den Mail-Verkehr sicherer zu machen. SPF-Records sollen dazu beitragen. Wir erklären Ihnen hier, was SPF-Records sind, wie sie eingesetzt werden und was Sie selbst beim Versand Ihrer E-Mails beachten sollten.

Was sind SPF-Records

Sender Policy Framework, kurz SPF, ist ein Mechanismus, der dazu dient, die Echtheit von E-Mails zu verifizieren. Sie legen fest, welche Server berechtigt sind, E-Mails im Namen einer Domain zu senden.

 

Mit Hilfe von SPF-Records kann also festgestellt werden, ob der verwendete Server Mails mit diesem Absender versenden darf. Spoofing – also der Versuch, vorzugeben, eine E-Mail würde von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen - kann so verhindert werden.

spacer

Wie funktionieren SPF-Records

  • Einmalige Eintragung der SPF-Records:
    Der Besitzer der Domain (derjenige, der die E-Mails sendet) hinterlegt bei seinem Domain-Provider einen SPF-Record. Dabei handelt es sich um eine Text-Datei in der hinterlegt ist, von welchem Mail-Server bzw. welchen IP-Adressen aus Mails mit dem Domain-Absender versandt werden darf.

    Neben dem eigenen Server sollten hier auch E-Mail-Dienstleister mit aufgeführt werden, die bspw. automatisierte Mails oder auch E-Mailings im eigenen Auftrag versenden, wie z.B. GTC.
     
  • E-Mail wird versendet:
    Wenn eine E-Mail versandt wird, überprüft der empfangende Mail-Server automatisch, ob der Versender eine Mail mit der Absenderadressen versenden darf. Der Empfangsserver ruft somit automatisiert die SPF-Records zu dieser Domain ab. Nur wenn der Versandserver / die IP-Adressen der E-Mail auch in den SPF-mit aufgeführt wird, gilt die E-Mail als legitim. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam oder eine betrügerische Mail handelt, hoch.
     
  • Spam-Einstufung:
    Basierend auf der SPF-Überprüfung trifft der empfangende Mailserver eine Entscheidung darüber, ob die E-Mail akzeptiert, als Spam markiert oder abgelehnt wird.

Warum sind SPF-Records wichtig

Aus diesen Gründen sind korrekt gesetzte SPF-Records für jedes Unternehmen wichtig:

 

  • Schutz vor Phishing-Angriffen:
    Phishing-Angriffe, bei denen Angreifer versuchen, sich als legitime Unternehmen auszugeben, sind eine ständige Bedrohung für Unternehmen. Durch einen Check der SPF-Records können Sie die Authentizität des Absenders überprüfen. Mails, die nicht vom angegebenen Absender stammen, gelangen so gar nicht in Ihren Mail-Kreislauf.
     
  • Sicherung Ihrer Reputation:
    In Ihrem Namen und ohne Ihr Wissen versandte Betrugsmails können zu Beschwerden und Ärger führen und zu einer schlechten Reputation. Mit SPF-Records schieben sie dem einen Riegel vor.
     
  • Erhöhung der Zustellbarkeit:
    SPF-Records spielen eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Zustellbarkeit von E-Mails. Wenn ein E-Mail-Server eine Nachricht empfängt, überprüft er die SPF-Einträge der Absender-Domain. Ist der sendende Server nicht autorisiert, wird die E-Mail möglicherweise als Spam markiert oder abgelehnt. Durch die klare Definition legitimer Mailserver wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails im Posteingang des Empfängers landen, erheblich gesteigert.

    Eine besondere Rolle spielt die Zustellbarkeit auch beim E-Mail-Marketing. Achten Sie hier darauf, auch die Server Ihres E-Mail-Marketing-Providers mit in Ihre SPF-Records aufzunehmen.

Wie implementiert man SPF-Records selbst

Damit Ihre eigenen E-Mails gut ankommen und kein Fremder in Ihrem Namen versenden kann, ist es wichtig, SPF-Records für Ihre Absenderdomain  zu definieren. Wie dies funktioniert, haben wir hier kurz für Sie skizziert.

SPF-Records richtig einsetzen - so geht's

 

 

 

SPF-Records korrekt setzen:

 

Sehen Sie Schritt für Schritt wie Sie SPF-Records bei sich integrieren.

 

(Alternativ Download als pdf).

spacer

Fazit

SPF-Records tragen zu einer erhöhten Sicherheit im E-Mail-Verkehr bei – und können beim E-Mail-Marketing für die Zustellrate mit entscheidend sein. Achten Sie auf den korrekten Einsatz von SPF-Records und berücksichtigen Sie hier auch externe Versand-Dienstleister, die Sie beauftragen.

 

Richtig eingesetzt helfen SPF-Record, den Mail-Verkehr sicherer zu machen – und die Zustellbarkeit von erwünschten Mails zu erhöhen.

Landscape

"Wir schätzen das Newsletter-Tool sehr, weil wir uns verlassen können, dass alles einfach passt"

Christine Fröhler

Communication Consultants GmbH

Landscape

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

Landscape

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

Landscape

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

Landscape

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

Landscape

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Christof Korr

CreditPlus Bank AG

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
DHL großBosch großCewe colorDitschUmwelttechnik BWKlett-Cotta großAachen Münchener großFestinaIvacare Aquatec großDeguDent großSVS großCommunication Consultanst GmbH großCosAG großAmnesty International großIngram großLawinen-Warndienst Bayern großDer deutsche Wirtschaftsbrief großWeka groß
Telefon
+49 (0)7 11 - 4 90 90-0
Kontakt
News