Versandzeitpunkt

E-Mailings clever versenden

 

  • Versandtage gut auswählen
  • Unterschiede B2B versus B2C
  • Gute Versandzeiten erhöhen den Erfolg

E-Mailings - geschickt versenden

Nicht nur Inhalt und Aufbau eines E-Mailings sind wichtig: Der Erfolg von E-Mailings hängt auch vom Versandzeitpunkt ab. Je nach Tageszeit oder Wochentag reagieren Empfänger auf ein E-Mailing unterschiedlich: zum einen Zeitpunkt widmen sie Ihrer E-Mail mehr Zeit und Aufmerksamkeit – aber wenn sie unpassend kommt, löschen sie sie einfach ungelesen. Es lohnt sich daher, genauer hinzuschauen, welche Versandzeiten und -häufigkeiten sich für Ihre Zielsetzung lohnen.

 

Nutzen Sie diese Erfahrungswerte und Details für die bessere Planung Ihres E-Mail-Marketing.

Warum der Versandzeitpunkt wichtig ist

 

Den Erfolg eines E-Mailings misst man üblicherweise über die Öffnungs- und die Klickrate. In diversen Studien sehen wir, dass Öffnungs- und Klickverhalten der Empfänger je nach Versandzeitpunkt variieren. Dabei erzielen inzwischen auch ungewöhnliche Versandzeiten sehr gute Ergebnisse.


Es gibt dabei auch Unterschiede je nach Zielgruppe: jede Zielgruppe hat hier andere zeitliche Präferenzen, was das Lesen und Bearbeiten von Mails angeht.

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Damit Sie besser planen können, empfehlen wir Ihnen beste Tage, Zeiten und auf was es sonst noch so ankommt. Dazu haben wir verschiedene Studien für Sie analysiert.

Benchmarks und Fallstudien zeigen immer wieder vor allem unterschiedliche Ergebnisse beim E-Mail-Versand im Bereich B2B und B2C.

Optimale Versandtage und -zeiten im B2C-Bereich

 

Laut aktuellen Studien sind bei E-Mailings an Privatkunden die Öffnungsraten beim Versand am Montag und Dienstag am höchsten. Von der Versandzeit her schneiden die frühen Morgenstunden zwischen 3 und 6 Uhr am besten ab – gefolgt von Aussendungen abends nach 15 bzw. auch nach 21 Uhr.

 

Vermutlich liegt dies daran, dass viele Empfänger Ihre E-Mails gleich morgens vor Arbeitsbeginn checken – und dann wieder nach Feierabend. Eine E-Mail, die zu dieser Zeit ankommt, wirkt dann vermutlich aktueller als eine, die bereits mit vielen anderen wartet.

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Optimale Versandtage und -zeiten im B2B-Bereich

Im B2B-Bereich zeigen Studien die höchste Öffnungsrate interessanterweise Freitags an – gefolgt vom Montag. Eventuell auch, weil die E-Mail im B2B-Bereich aktuell mit weniger anderen E-Mails konkurriert.

 

Vom Zeitpunkt her waren hier die Aussendungen in den frühen Morgenstunden zwischen 0 und 3 Uhr am besten. Zu vermuten ist, dass morgens zunächst in Ruhe alle E-Mails gelesen werden, die über Nacht hereinkamen und die zuletzt angekommenen die meiste Aufmerksamkeit erhalten.  

 

Auswahl der optimalen Versandzeit

Wegen der wachsenden E-Mail-Flut verändert sich auch das Öffnungs- und Klickverhalten der Empfänger, um deren knappe Zeit man buhlt. Damit das eigene E-Mailing nicht ungelesen gelöscht wird, ist es somit wichtig, den Versandzeitpunkt im Auge zu behalten und ggf. anzupassen. 

 

Die Studien beweisen dabei: es kann sich lohnen, ungewöhnliche Versandzeiten zu testen - sowohl was die Uhrzeit als auch den Wochentag betrifft. Jedes Unternehmen und jede Zielgruppe sind individuell. Deshalb sollten Sie nie rein nach Statistiken gehen, sondern immer selbst testen.  Planen Sie daher Split-Tests nach Wochentag und Uhrzeit ein - und schauen Sie, was bei Ihrer Zielgruppe am besten funktioniert. Legen Sie erst dann den besten Zeitpunkt für den eigenen Versand fest. 

 

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Mailings auf jeden Fall auch die für Ihre Empfänger relevanten Feiertage und Ferienzeiten. Häufig macht der Versand eines wichtigen Mailings weniger Sinn in einer Woche mit einem Feiertag oder in den Ferien, weil viele Empfänger Urlaub haben und der Content danach nicht mehr relevant ist bzw. weil nach freien Tagen viele Mails auflaufen und auch schneller ungelesen gelöscht werden.

Wie oft sollten Sie versenden

Neben dem richtigen Versandzeitpunkt ist auch die Versandhäufigkeit wichtig für den Erfolg eines E-Mailings. Denn auch wenn jedes E-Mailing natürlich ein guter und wichtiger Kundenkontakt ist: schüttet man Empfänger mit E-Mails zu, dann sinken Öffnungs- und Klickraten und die Anzahl der Abmelder steigt.

 

Während man sich im B2C-Bereich durchschnittlich bei  3-4 Newsletter pro Monat bewegt, sind es im B2B-Bereich mit 1-2 etwas weniger. Gerade im B2C-Bereich bedeutet das aber nicht, dass jeder Empfänger 4x pro Monat angeschrieben wird. Durch Segmentierungen (z.B. nach Geschlecht oder Kaufinteressen) erhalten meist nur spezielle Kundengruppen ein Mailing.

 

Jede Zielgruppe und jedes Produkt sind hier unterschiedlich – wichtig ist, dass Sie die Balance halten zwischen regelmäßigem, engen Kundenkontakt und interessanten Inhalten, die der Empfänger auch in den gewählten Abständen für vertretbar hält. Empfehlenswert ist, den Abonnenten bei der Anmeldung zum Newsletter auf die ungefähre Frequenz Ihrer Mailings hinzuweisen, damit er dies einschätzen kann. Allerdings heißt dies auch für Sie selbst, sich an diese Vorgabe zu halten.

 

Insider-Tipps

Für noch mehr Erfolg Ihrer Mailings finden Sie hier noch ein paar besondere Tipps.

 

  • Warum es nicht immer gut ist, mit der Masse zu schwimmen
    Wenn Benchmarks und Statistiken veröffentlicht werden und z.B. der Donnerstag als bester Versandtag abschneidet, versenden plötzlich alle Ihre Mailings am Donnerstag. Das führt natürlich dazu, dass Empfänger am Donnerstag wahnsinnig viele Mails bekommen und viele in der Masse untergehen. Deshalb ist es manchmal besser, einen anderen, gut bewerteten Zeitpunkt auszuwählen.
     
  • Nicht zur vollen STunde versenden
    Ganz häufig werden E-Mailings zur vollen Stunde (z.B. 10.00 Uhr) versendet. Auch hier gehen dann ganz viele Mailings zur gleichen Zeit heraus, was für die Aufmerksamkeit nicht so gut ist. Deshalb empfehlen wir für die Terminierung eines Versandes eine andere Uhrzeit wie z.B. 10.23 Uhr o.ä. (das gilt übrigens auch für Social-Media-Posts).
     
  • Nicht alle Mails zur gleichen Zeit versenden
    Wenn Sie automatisiert sehr viele Mails zur gleichen Zeit versenden, kann es passieren, dass E-Mail-Provider Ihren Absender als Spam einstufen und Ihren Absender blocken. Mit einem professionellen E-Mail-Dienstleister wie GTC kann Ihnen das nicht passieren. Hier werden große Versandmengen nicht komplett zu übergeben, sondern gestückelt und zeitlich versetzt versenden.
     
  • Ausreichende Kapazitäten für E-Mail-Rücklauf bereitstellen
    Mit einem E-Mailing können Sie im positiven Fall auf Knopfdruck sehr viel Nachfrage erzeugen. Das bedeutet, dass Sie z.B. viel Zugriff auf Webseiten und Downloads haben, aber evtl. auch einige Anfragen oder Bestellungen erhalten. Planen Sie also genug Kapazitäten ein, damit sowohl Ihre Webseite als auch Ihr Team nicht überlastet wird und Sie alle Kundenbedürfnisse schnell befriedigen können.

Fazit

Wer E-Mailings versendet, sollte sich Gedanken über die genaue Terminierung des Versandes machen. Verlassen Sie sich dabei aber nicht nur auf Umfrageergebnisse, sondern testen Sie selbst, welche Vorlieben Ihre Zielgruppe beim Erhalt von Mailings hat. Teilen Sie dazu Ihren Verteiler auf und versenden Sie vergleichbare Stückzahlen zu verschiedenen Uhrzeiten, an verschiedenen Tagen usw. Vielleicht haben Sie auch Mailings wie z.B. regelmäßige Info-Mailings, die für solche Tests besonders geeignet sind. 

 

Wie man sieht, kann es sich lohnen, ungewöhnliche Versandzeiten zu wählen, um aus der Masse der E-Mailings herauszustechen – vielleicht erreichen Sie Ihre Zielgruppe ja samstags morgens um 3 Uhr am besten, weil Ihre Mail konkurrenzlos auf die Wochenendfrühaufsteher wartet? Probieren Sie es einfach aus. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei und sind natürlich immer parat, wenn wir Sie dabei unterstützen können.

Hier finden Sie nähere Infos zum E-Mail-Versand über GTC

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"Wir schätzen das Newsletter-Tool sehr, weil wir uns verlassen können, dass alles einfach passt"

Christine Fröhler

Communication Consultants GmbH

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"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

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"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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