Festliche E-Mailings für die Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist eine besondere Gelegenheit, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu treten und festliche Stimmung zu verbreiten.
In Zeiten von Homeoffice ist die einfachste und zielgerichtetste Möglichkeit dafür das E-Mailing.Nutzen Sie die weihnachtliche Magie für Ihre Aktionen.
Warum Weihnachts-E-Mails
Tagtäglich bekommt man viele E-Mails und die Aufmerksamkeit sinkt.
Doch Weihnachts-E-Mails bieten aufgrund der positiven Grundstimmung und der direkten saisonalen Verbindung Möglichkeiten abseits von Newsletter und Werbemail.
- Kundenbindung stärken:
Weihnachtsgrüße in Form von E-Mails zeigen, dass Sie an Ihre Kunden denken – jenseits des Umsatzgedankens. Bedanken Sie sich für die gute Zusammenarbeit und nutzen Sie die festliche Jahreszeit, um Kundenloyalität aufzubauen.
- Umsatzsteigerung:
In der Vorweihnachtszeit ist die Ausgabebereitschaft häufig aufgrund des Geschenke-Kaufs besonders hoch. Nutzen Sie dies: Festliche Sonderangebote und Rabatte können Ihre Verkäufe in der Weihnachtszeit ankurbeln.
- Weichen für die Zukunft stellen:
In einem Weihnachtsmailing geht es nicht nur darum, sich für das vergangene Jahr zu bedanken: es ist der perfekte Rahmen für eine Aussicht ins Neue Jahr. Welche Planungen gibt es, auf welchen Messen erwarten Sie die Kunden, wie möchten Sie Ihr Team aufstocken? Sprechen Sie darüber und legen Sie so die Basis für einen guten Start im Neuen Jahr.
Aufhänger für Ihr Weihnachtsmailing
- Weihnachtsgrüße:
Betreff: "Frohe Festtage wünscht Beispielfirma xyz!"
Beispiel: "Liebes Marketing-Team, wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr! Möge die festliche Zeit mit Freude und Glück erfüllt sein."
- Gewinnspiel:
Betreff: "Gewinnen Sie mit Beispielfirma xyz: unser Weihnachts-Geschenk für Sie!"
Beispiel: "Nehmen Sie an unserem exklusiven Weihnachts-Gewinnspiel teil und sichern Sie sich die Chance auf großartige Preise! Klicken Sie hier, um mitzumachen und Ihr Glück zu versuchen."
- Hinweis auf Spendenaktion:
Betreff: "Gemeinsam Gutes tun: Spenden Sie mit Beispielfirma xyz in dieser festlichen Zeit!"
Beispiel: "In diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen Gutes tun. Für jede Bestellung bis zum 24. Dezember spenden wir einen Teil an <Name gewünschte Wohltätigkeitsorganisation>. Unterstützen Sie mit uns wichtige Projekte!"
- Persönliche Grüße der Mitarbeiter / "Behind the Scenes":
Betreff: "Behind the Scenes: Weihnachtsgrüße vom Beispielfirma xy-Team!"
Beispiel: "Dieses Jahr möchten wir Ihnen nicht nur frohe Festtage wünschen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Sehen Sie, wie wir die festliche Zeit im Büro verbringen und was unser Team Ihnen persönlich mitteilen möchte."
- Weihnachtssonderaktionen (Rabatte):
Betreff: "Festliche Preisüberraschungen – Entdecken Sie unsere Weihnachts-Sonderaktionen!"
Beispiel: "Es ist die Zeit des Schenkens! Nutzen Sie unsere exklusiven Weihnachtsangebote und sichern Sie sich besondere Rabatte auf ausgewählte Produkte. Die Geschenke warten schon – jetzt entdecken!"
Diese Beispiele können als Ausgangspunkt dienen und je nach Unternehmenskultur und Zielgruppe angepasst werden.
So einfach erstellen Sie Ihre Weihnachts-E-Mail
Im geschützten GTC-Kundenbereich lassen sich mit dem Template-Editor auch für Ungeübte schicke Weihnachtsmails erstellen. So gehen Sie vor:
Schritt 1: Template auswählen
Natürlich können Sie eine E-Mail ganz nach Ihren Wünschen frei gestalten.
Brauchen Sie Ideen? Dann wählen Sie doch ein Template aus unserer Weihnachts-Template-Sammlung aus und füllen es individuell.
Schritt 2: Template anpassen
Ändern Sie alle Texte nach Ihrem Geschmack -
und ganz schnell machen Sie aus der Standardvorlage Ihre ganz individuelle Weihnachts-E-Mail.
Schritt 3: Grafiken anpassen
Ihr Logo, individuelle Grafiken, eventuell ein Mitarbeiterbild:
binden Sie Bilder, Farben, Grafiken nach Belieben ein.
Mit dem Template-Editor geht das ganz einfach per Drag-and-Drop.
Schritt 4: Call-to-Action integrieren
Wenn Sie zu Bestellungen oder einer Aktion animieren wollen: Fügen Sie klare Handlungsaufforderungen ein, sei es für spezielle Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen oder den Besuch Ihrer Website. Z.B. in Form eines Buttons, gestaltet nach Ihren Wünschen und auf Ihre Wunsch-Landingpage verlinkt.
Schritt 5: Vorschau und Versand
Über die Vorschaufunktion und eine Probemail können Sie noch mal alles überprüfen.
Und dann kann es losgehen: mit einem Klick starten Sie Ihr festliches Weihnachts-E-Mailing.
Ihre so erstellten E-Mails passen sich dem Endgerät automatisch an - und machen stets eine gute Figur.
Vorteile der E-Mailings aus dem Template-Editor
- Professionelles Design:
Unsere Templates wurden so designt, dass sie überall eine gute Figur machen. Sauber programmiert, professionell in der Wirkung.
- Anpassbarkeit:
Egal ob Sie ein E-Mail-Marketing-Profi oder Anfänger sind – unsere Templates sind leicht anpassbar und ermöglichen Ihnen eine personalisierte Gestaltung.
- Responsive Designs:
Ihre Weihnachts-E-Mails sehen nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf mobilen Geräten beeindruckend aus und passen sich an das Gerät an, mit dem sie geöffnet werden.
Fazit
Machen Sie sich bereit für die festliche Jahreszeit und verbreiten Sie Freude mit unseren einzigartigen Weihnachts-Templates, die im Template Editor als Vorlagen für Sie bereit stehen. Beginnen Sie noch heute mit der Erstellung Ihrer Weihnachts-E-Mail-Kampagne!
Gerne helfen und unterstützen wir Sie bei allen Schritten der Planung Ihres Weihnachtsmailings!
Unsere Kundenberatung ist für Sie da unter
Tel. +49(0)711 - 4 90 90 - 0 oder
email@gtc.net